Konfliktkompetenz und KonfliktkulturKonflikte können ein Wegweiser sein für anstehende Erneuerungen und Verbesserungen im Unternehmen. Häufig tun sie das aber nicht, sondern werden verdrängt, verzögert, verlagert, personalisiert oder in einer Weise ausgetragen, welche verbrannte Erde zurücklässt, auf der kein Kraut mehr wachsen will. Viele Probleme in Unternehmen, genauso wie mangelnde Innovationsfreude und Veränderungsbereitschaft sind eng verbunden mit der Konfliktkompetenz der Mitarbeiter. Die jeweilige Einstellung zu Konflikten ist entscheidend. Doch es sollten auch bestimmte Fertigkeiten trainiert werden, damit Konflikte sinnvoll genutzt werden können. Auf dieser Basis stellen sich lebendiger, kommunikativer Austausch und Veränderungsfreude im Unternehmen ein. Positive Auswirkung und Ausstrahlung auf die Kundenbeziehungen sind sehr direkte Folgen des Umgangs mit dem Thema Konflikte im Unternehmen. Diese Beziehung ist noch weitgehend unbekannt, auch wenn viel von Konfliktkultur eines Unternehmens gesprochen wird. Konkrete Schritte zu einer hohen Konfliktkultur können im stetig aufmerksamen Umgang mit konfliktträchtigen Themen und Situationen im Arbeitsalltag ständig getan werden. In Schulungen und Seminaren können verschiedene Grundfertigkeiten zur Erhöhung von Konfliktkompetenz auf persönlicher Ebene erworben oder verbessert werden. Wir zählen dazu
Wenn das Unternehmen als Ganzes an der Erhöhung seiner Konfliktkultur arbeitet, müssen sich in der Regel Maßnahmen auf der strukturellen Ebene mit dem persönlichen Konfliktkompetenztraining verschränken. Die Erfahrung zeigt, daß die Führung sehr entlastet wird, wenn Mitarbeiter ihre Konflikte weitgehend selber regeln können. Die Arbeitsproduktivität steigt und nicht zuletzt resultiert eine deutliche Erhöhung der Arbeitszufriedenheit. Unser Beitrag dazu beruht auf
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