www.sozialkompetenz.at

Gesprächsleitung & Moderation

Es gibt Situationen, in denen es nicht leicht ist den kühlen Kopf zu bewahren und damit die sachliche Übersicht, die nüchterne Distanz und gleichzeitig die Sensibilität um den unterschiedlichen Anliegen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Emotionen haben allerdings wichtige Funktionen und sollten nicht unberücksichtigt bleiben. Sie geben uns einen Hinweis auf die Bedeutung, den Wert und die Funktion, welche die jeweiligen Gegenstände und Bereiche für uns selber besitzen. Sie geben unseren Kommunikationspartnern wichtige Hinweise und bieten Orientierung hinsichtlich ihrer Gesprächs- und Verhandlungsmöglichkeiten.

Gründe, weshalb Sie externe Gesprächsleitung oder Moderation bevorzugen sollten:

  • Sie brauchen rasche Gesprächs- und Verhandlungsergebnisse. Interne Gesprächsleiter sind vermutlich nicht neutral genug. Damit sind Gesprächs- und Verhandlungsvereinbarungen  in ihrer Haltbarkeit gefährdet.
  • Das Klima von Gesprächen ist sehr emotional oder durch unterdrückte Emotionen unterkühlt. Eine angemessene Balancierung von rationalem und emotionalem Engagement der Gesprächsteilnehmer ist gesprächsfördernd.
  • Sie wollen in einem Prozeß der Entwicklung von neuen Ideen oder Strukturen ungehindert von der Verantwortung für die Gesprächsleitung und formalen Erfordernissen auch den emotionalen, motivationalen und impulsiven Anteilen genügend Raum geben.

zurück




Fragen zum Thema